StartseiteBau-TippsWohn-TippsSpar-TippsWerbungPartnerKontaktLinksImpressum
Bau-info Bau-info Bau-info

  Solar-Unternehmen A-Z


Elkan Hans GmbH
Herzogstr. 44 - 46
40215 Düsseldorf

Telefon: 0211 375 112
Telefax: 0211 375 112
E-Mail: info@elkan.de
Internet: www.elkan.de

Die Firma Hans Elkan GmbH ist ein alteingesessenes Familienunternehmen. Der 1950 verstorbene Jean Elkan gründete im Jahre 1905 in Düsseldorf einen Installationsbetrieb. Sein Sohn, Hans Elkan sen., absolvierte im väterlichen Unternehmen seine Lehre und war auch anschließend noch mehrere Jahre an der Seite des Vaters tätig. 1934 legte er seine Meisterprüfung ab und etablierte sich in den folgenden Jahren mit einem eigenen Fachbetrieb. Denn 1936 wurde die heutige Firma Hans Elkan, Sanitär und Heizungstechnik, gegründet.

Der Betrieb entwickelte sich schon vor dem Kriege zu beachtlicher Bedeutung. Das im Kriege zerstörte eigene Haus und Betriebsgrundstück, Herzogstr. 44, wurde 1959 wieder vollständig aufgebaut. Dort stehen der Firma Büro- und Werkstatträume sowie ein Lager zur Verfügung. Am 09.05.1966 ließ Hans Elkan sen. sein Unternehmen als Einzelfirma im Düsseldorfer Handelsregister eintragen. Nachdem der Betrieb ab 1971 als Kommanditgesellschaft geführt wurde erfolgte 1984 die Umwandlung in eine GmbH. Hans Elkan sen. arbeitete bis zu seinem 85. Lebensjahr im Betrieb und ging dann in den wohlverdienten Ruhestand. Dies war im Jahre 1993. Zu diesem Zeitpunkt waren nicht nur der Großvater sondern auch der Vater und der Sohn - also 3 Generationen - unter einem Dach im Unternehmen Hans Elkan GmbH beschäftigt.

Aus dieser Zeit stammt auch die Zuordnung hinter dem Namen Elkan, nämlich sen., jr. und jr.jr. Da alle Familienmitglieder den Vornamen Hans tragen musste eine Unterscheidungs-Hilfe für die Kunden geschaffen werden.

Hans Elkan sen. ist im Alter von 95 Jahren im Juli 2004 verstorben. Sein Sohn Hans Elkan jr. bestand 1967 seine Meisterprüfung und ist seitdem in der Geschäftsführung des Unternehmens tätig.

Die dritte Generation Hans Elkan jr.jr. absolvierte im eigenen Betrieb die Ausbildung, besuchte 1990 die Technikerschule, erreichte den Betriebswirt des Handwerks und bekam 1993 ebenfalls den Meisterbrief verliehen.

In der Vergangenheit lag der Schwerpunkt im Neubau sowie im Industrie- und Verwaltungsbau. Seit 1990 wurde kontinuierlich der Dienstleistungsbereich ausgebaut und bildet heute eine feste Größe im Unternehmen. Neben allen Sanitär- und Heizungsarbeiten werden auch Leistungen aus einer Hand angeboten. Das Delegieren und Koordinieren fremder Leistungen ist heute zur Regel geworden.

36 Mitarbeiter sind rund um die Uhr im Einsatz, um die Kunden fachlich und qualifiziert zu beraten. Ob Klein- oder Großaufträge - hier werden in der Ausführung keine Unterschiede gemacht. Der Fuhrpark mit seinen 16 Fahrzeugen hilft hier, den Kunden flexibel und schnell zu bedienen.

Unsere Firmenphilosophie "zukunftsorientiert, flexibel und fachkompetent" soll uns heute und in Zukunft die benötigten Grundlagen vermitteln, um erfolgreich am Markt bestehen zu können.


Seit mehr als 70 Jahren steht der Name Elkan für hochwertige Produkte und Dienstleistungen auf dem Gebiet der Heizungs- und Sanitärtechnik. Den guten Ruf, den wir genießen, verdanken wir der flexiblen Anpassung unserer Qualität und Kundenorientierung.

Wir sind Ihr starker Partner bei Lösung Ihrer haustechnischen Probleme im Bereich Sanitär und Heizung.

Wir sind Ihr Ansprechpartner für Service, Verkauf, Wartungsarbeiten, Solartechnik,
Modernisierung, Neubau und vieles andere.

<< zurück zur Auswahl