StartseiteBau-TippsWohn-TippsSpar-TippsWerbungPartnerKontaktLinksImpressum
Bau-info Bau-info Bau-info

  Ratgeber zum Leben und Wohnen in Holz


Der Nachhaltigkeitsgedanke wird zunehmend präsenter. Ob beim Einkaufen von Lebensmitteln oder Kleidung – immer häufiger entscheidet auch die Herstellung und Erzeugung der Produkte, was wir konsumieren. Auch im Hinblick auf den Hausbau spielt Nachhaltigkeit eine immer zentralere Rolle. Wie kann man bauen ohne die Natur unnötig zu belasten?

Holz – ein natürlicher und zugleich vielseitiger Rohstoff

Wer beim Bau eines Hauses umwelt- und ressourcenschonend vorgehen möchte, der kommt an Holz nicht vorbei. Bei Holz handelt es sich um einen natürlichen, nachwachsenden Rohstoff, der allein durch Sonnenenergie entsteht. Gleichzeitig ist das Material ein stabiles und vielseitiges Baumaterial. Seine Zusammensetzung aus einzelnen Fasern macht Holz zu einem vergleichsweise leichten Baustoff, der gleichzeitig sehr Wärme-, Kälte- und Schalldämmungseigenschaften aufweist. Diese Kombination aus umweltschonendem Material und hervorragenden Baueigenschaften macht Holz zu einem beliebten Baustoff.

 

Im neuen, kostenlosen E-Book „Das Wohnen und Leben in Holz“ kann man sich nun ausführlich zum Thema informieren – dort erhält man durch Expertenrat von Holm Walther einen Überblick über den Rohstoff an sich, wie er im Bau verwendet werden kann und welche Technologien gerade im Trend sind.