StartseiteBau-TippsWohn-TippsSpar-TippsWerbungPartnerKontaktLinksImpressum
Bau-info Bau-info Bau-info

  Hersteller A-Z


ELKA Deutschland AG
Fockestraße 5
88471 Laupheim

Telefon: 0 73 92 - 91 17 75
Telefax: 0 73 92 - 91 22 66
E-Mail: info@elka-ag.com
Internet: http://www.elka-ag.com

DIE IDEE, ein intelligentes, energieautarkes Einfamilienhaus zur Marktreife zu bringen, wurde in der Schweiz von einem Kreis privater Initiatoren entwickelt. Ausgehend von objektiven Trends des zeitgemäßen Bauwesens wurden zunächst die Kerninhalte ausformuliert. Es galt,

- ein zeitgemäßes Ein-/Zweifamilienhaus
- mit (weitestgehend unsichtbarem)
Hightech-Standard
- mit vollständiger Energie-Eigenversorgung
- bei minimaler Umweltbelastung
- in massiver Ausführung
- bei hoher Gestaltungsfreiheit
- in hoher Qualität
- mit weitestgehender Vorfertigung
- zu einem wettbewerbsfähigen Preis

zu produzieren und an den Markt zu bringen.
Die Anforderungen wurden zusammen mit renommierten Fachunternehmen und anerkannten Fachleuten aller notwendigen Disziplinen (von Architekten über Fachingenieure für Energieanlagentechnik, Fertigungstechnik etc. bis hin zu Spezialisten für Logistik, Marketing und Vertrieb) konzeptionell entwickelt, immer wieder kritisch hinterfragt und auf ihre Realisierbarkeit geprüft. Das Ergebnis war so vielversprechend, dass die detaillierte Planung des Vorhabens durchgeführt wurde.

Im Jahre 2000 konnte das erste ELKA Zweifamilienhaus mit Home-Office, der Prototyp ELKA 001, realisiert werden - weitestgehend zu den Bedingungen der späteren Serienproduktion.

Das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung, Stuttgart, untersuchte die Produktionsmethodik und stellte ein positives Gutachten aus.

<< zurück zur Auswahl