StartseiteBau-TippsWohn-TippsSpar-TippsWerbungPartnerKontaktLinksImpressum
Bau-info Bau-info Bau-info

  Hersteller A-Z


HOLZBAUHAUS Naturhaus Systeme GmbH
Bundesstrasse 21
92331 Parsberg-Willenhofen

Telefon: 09492 600 20
Telefax: 09492 600 240
E-Mail: info@holzbauhaus.de
Internet: www.naturhaus-systeme.de



Ökologisches Niedrigenergiehaus, biologische Dämmstoffe, umweltfreundliche Farben ...
Bei all diesen Schlagworten stellt sich die Frage, ob es überhaupt noch andere Bauweisen als ökologische gibt. Leider spiegelt aber unser modernes Bauwesen ein ganz anderes Bild. Machen wir uns die Mühe etwas genauer hinter diese Versprechen zu schauen merken wir schnell, dass mit den Begriffen biologisch und ökologisch sehr oberflächlich umgegangen wird. Warum ist das so? Es fehlt einfach bei einem Großteil der am Bau Beteiligten, übrigens auch bei vielen Baufamilien, das tiefere Verständnis für die Zusammenhänge, für die Grundbotschaft der Baubiologie und Bauökologie. Betrachten wir einmal die Definition des Begriffes \"Baubiologie\" Baubiologie ist die Lehre von den ganzheitlichen Beziehungen des Menschen mit seiner Wohn-Umwelt ... so können wir wichtige Ansätze daraus entnehmen. Und gerade dieses Bemühen um die Ganzheit, um den tieferen Sinn, man könnte auch sagen geistigen Überbau, halte ich persönlich für das Wichtigste. Es genügt eben nicht, einen problematischen Stoff durch einen anderen, vielleicht nicht so gefährlichen, zu ersetzen, sondern es müssen alle Gesichtspunkte für gesundes Bauen und Wohnen berücksichtigt werden.

<< zurück zur Auswahl